top of page

Blog Ines Grauwiler, Beitragsseite

Bin ich der Mensch, mit dem ich gerne meine Zeit verbringen möchte?

Es ist allgemein bekannt, wie wichtig das Umfeld ist, in dem man sich bewegt und wie entscheidend der Einfluss der Menschen auf die Lebensgestaltung ist, mit denen man seine Zeit verbringt - das sind äusserst wichtige Faktoren, wenn es darum geht sich ein Leben zu gestalten, in dem man sich wohl und sicher fühlt.


Viele Menschen scheinen sich aktiv mit der Frage auseinanderzusetzen, wie ihre Partnerinnen und Partner sein sollten; welche Eigenschaften Freundinnen und Freunde haben sollten; wie sich Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen "zu benehmen" haben und wie ein persönliches und privates Umfeld sein sollte, damit man sich wohl und sicher darin fühlt.


Und trotzdem gibt es so viele Menschen, die unglücklich sind und sich nicht „gut aufgehoben fühlen“ in ihren Beziehungen (beruflich und privat). Und wie so oft im Leben, wird versucht die Lösung des Problems „zu delegieren“ und die Verantwortung für das persönliche Wohlbefinden an Dritte abzugeben. Und wie so oft im Leben werden die falschen Fragen gestellt:


"Was will ich? Was brauche ich? Was wünsche ich mir?"


Statt sich mit folgenden Fragen auseinanderzusetzen:


Bin ich in der Lage, mich über Erfolge von anderen Menschen so richtig zu freuen?

Oder fühle ich Neid und Missgunst?


Bin ich bereit zu geben, bevor ich nehme? Und andere aktiv auf ihrem Weg zum Erfolg zu begleiten und zu unterstützen?

Oder habe ich dauernd Angst davor zu kurz zu kommen (auch emotional!)?


Bin ich freundlich und hilfsbereit?

Oder bin ich dauernd am Jammern und fühle mich immerzu nur benachteiligt und verarscht von dieser Welt?


Bin ich zuverlässig, vertrauenswürdig und verschwiegen?

Oder mache ich mich gerne mal wichtig auf Kosten von anderen.


Führe ich ein Leben, das geprägt ist von Dankbarkeit?

Oder führe ich ein Leben, das geprägt ist von Selbstmitleid und Schuldzuweisungen?


Treffe ich gerne Entscheidungen und setze diese auch aktiv um?

Oder überlasse ich die Gestaltung meines Lebens den anderen, und somit auch die Verantwortung für all die Dinge, die nicht optimal laufen im Leben.


Bin ich der Mensch, mit dem ich gerne meine Zeit verbringen möchte?

Oder sollte ich mich besser aus meinem Umfeld verbannen, weil ich mir nicht gut tue, meine Energie und Zeit verschwende und mich nicht förderlicher auf eine erfolgreiche Lebensgestaltung auswirke?


Fragen, über die es sich lohnt Gedanken zu machen!

Herzlich eure Ines


116 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page